Alexander Freitag

Alexander Freitag: 10. Oktober 1944 in Graz; gest. 27. April 2018

Amtszeit Landtag: 4. Juli 1980 bis 18. Oktober 1991

Freitag war während seiner Lehramtsausbildung Angestellter der Unfallversicherung. Danach erfolgte sein Wechsel in den Schuldienst. Er engagierte sich bereits früh in der Sozialdemokratie und wurde 1969 erstmals in den Gemeinderat von St. Stefan im Rosental gewählt. Ein Jahr später erfolgte seine Wahl zum Vorsitzenden der gleichnamigen SPÖ-Ortsgruppe. Ab 1971 fungierte Freitag als Direktor der Volksschule Trössengraben. Innerhalb der SPÖ stieg er 1978 zum Bezirksobmann von Feldbach auf. Am 4. Juli 1980 zog Freitag als Nachrücker in den steirischen Landtag ein. Im selben Jahr erfolgte seine Wahl zum Vizebürgermeister in St. Stefan im Rosental. Diese Funktion hatte er bis 1986 inne. Freitag gehörte dem steirischen Landtag insgesamt 11 Jahre lang, bis zum 18. Oktober 1991 an. Anschließend blieb er bis 1994 Gemeinderat in St. Stefan im Rosental und beendete anschließend seine politische Karriere.

Alexander Freitag (Quelle: Website des steirischen Landtags)