Albert Hofbauer

Albert Hofbauer: *30. Mai 1910 in Bad Aussee; gest. 4. Mai 1991 in Bad Aussee

Amtszeit Bundesrat: 14. Oktober 1952 bis 15. April 1953

Hofbauer arbeitete nach seinem Schulabschluss zunächst in einem Sägewerk. Zwischen 1933 und 1938 war er in der Landwirtschaft tätig. Sein Engagement in der sozialdemokratischen Bewegung begann bereits in jungen Jahren. Von 1930 bis 1934 fungierte Hofbauer als Vorsitzender der Sozialistischen Jugend in Bad Aussee. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges arbeite er zunächst in einem Salzbergwerk. Innerhalb der SPÖ erfolgte 1949 der Aufstieg zum Bezirksparteiobmann von Rottenmann-Liezen. 1950 wurde Hofbauer zum Vizebürgermeister von Bad Aussee gewählt. 1952 erfolgte seine Entsendung in den österreichischen Bundesrat. Er gehört der Länderkammer bis zum 15. April 1953 an. Unmittelbar danach erfolgte sein Wechsel in den steirischen Landtag. 1955 war er außerdem kurzzeitig Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Bad Aussee. Hofbauer konzentrierte sich in der Folge jedoch auf die Tätigkeit als Abgeordneter. 1968 schied er aus dem Landtag aus.

Albert Hofbauer (Quelle: Webseite des Parlaments)
Albert Hofbauer (Quelle: Webseite des Parlaments)