Adalbert Sebastian

Adalbert Sebastian: *22. Dezember 1919 in Graz; gest. 6. Mai 2004 in Graz

Amtszeit Landtag: 5. November 1949 bis 15. Juni 1960

Ämter in der Landesregierung: Gesundheitslandesrat, Stellvertretender Landeshauptmann
Landesregierungen: Krainer sen. IV, Krainer sen. V, Krainer sen. VI, Krainer sen. VII, Krainer sen. VIII, Niederl I, Niederl II, Niederl III
Amtszeit Landesregierung: 15. Juni 1960 bis 4. Juli 1980

Als Sohn des Donawitzer Vizebürgermeisters wurde er bereits früh politisiert. Während des Ständestaates blieb Sebastian seiner sozialdemokratischen Ideologie treu und musste Leoben daher verlassen. Von 1936 bis 1938 war er bei den Revolutionären Sozialisten aktiv. 1940 erfolgte seine Einberufung zur Kriegsmarine. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges fand er zunächst eine Anstellung als Arbeiter in Donawitz. Von 1948 bis 1949 war Sebastian dann für das Landesparteisekretariat in Graz tätig. 1949 erfolgte seine Wahl zum Bezirkssekretär der SPÖ Leoben. Im selben Jahr wurde er als jüngster Abgeordneter in den steirischen Landtag gewählt. Parteiintern erfolgte ebenfalls ein Aufstieg. 1956 wurde Sebastian zum stellvertretenden Landesparteisekretär gewählt. Zwei Jahre später bekleidete er schließlich die Position des Landesparteisekretärs. 1960 erfolgte schließlich seine Wahl zum Landesrat für Gesundheit. Nach dem Tod von Alfred Schachner-Blazizek folgte er diesem schließlich als Landeshauptmannstellvertreter nach. Noch im selben Jahr wurde er außerdem zum Vorsitzenden der steirischen SPÖ gewählt. Aus der Landesregierung schied Sebastian im Jahr 1980 aus. 1981 legte er auch seine Funktion als Parteivorsitzender der steirischen SPÖ zurück. Auf ihn folgte Hans Gross. Adalbert Sebastian blieb bis zu seinem Tod am 6. Mai 2004 Ehrenvorsitzender der steirischen SPÖ.

Adalbert Sebastian (Quelle: Website des steirischen Landtags)