2. März 2002: Franz Voves wird zum Landesparteivorsitzenden gewählt

Ein Jahr nach der Niederlage bei der Landtagswahl des Jahres 2000 kündigte Peter Schachner-Blazizek seinen Rücktritt als Landesparteivorsitzender an. Aussichtsreichste Kandidaten auf seine Nachfolge waren zunächst Landesrat Kurt Flecker und Klubobmann Siegfried Schrittwieser. Überraschenderweise fiel die Wahl der Parteiführung jedoch auf Franz Voves, der seit 1989 als Vorstandsmitglied der Merkur-Versicherung fungierte. Er gehörte dem Landesparteivorstand der steirischen SPÖ seit 1995 als kooptiertes Mitglied an, galt jedoch in politischer Hinsicht ein weitgehend unbeschriebenes Blatt. Voves war der erste sozialdemokratische Landesvorsitzende, der zuvor keine bedeutende politische Funktion innegehabt hatte. Er sollte sich jedoch schnell profilieren und die Partei hinter sich vereinen können. Unter seiner Führung gewann die SPÖ kontinuierlich an Beliebtheit. Sie entwickelte sich dabei zu einem starken Gegner für die ÖVP, was 2000 noch nicht absehbar war.