15. März 1970: Das beste Landtagswahlergebnis aller Zeiten

Nur zwei Wochen nach Bruno Kreiskys Sieg bei der Nationalratswahl fand die Wahl zum steirischen Landtag statt. Die SPÖ ging mit Alfred Schachner an der Spitze und viel bundespolitischem Rückenwind in die Auseinandersetzung. Bei der Nationalratswahl war man mit 47,9 Prozent recht deutlich vor der ÖVP gelegen. Daher machte sich die Parteiführung große Hoffnungen auf den ersten Platz. Es zeigte sich letztlich aber, dass die ÖVP unter Josef Krainer sen. auf Landesebene deutlich beliebter war als die Volkspartei im Bund. Mit leichten Zugewinnen erreichte sie 48,6 Prozent der Stimmen. Die SPÖ konnte jedoch ebenfalls stolz auf ihr Ergebnis sein. Mit einem Plus von 2,6 Prozent kam die Partei auf 44,7 Prozent der Stimmen. Bis heute konnte dieses Ergebnis nicht übertroffen werden. Ein kleiner Erfolg war auch die Tatsache, dass die ÖVP ein Mandat verlor und nicht mehr über die absolute Mehrheit im Landtag verfügte. Eine Regierung gegen sie zu bilden, war jedoch auch nicht möglich. Die SPÖ war 1970 auf dem Höhepunkt ihrer Beliebtheit in der Steiermark angekommen. In den folgenden Jahren und Jahrzehnten sollten ihre Ergebnisse auf Landesebene immer deutlich hinter dem Rekordwert zurückbleiben.

Ergebnis der Landtagswahl des Jahres 1970.
Ergebnis der Landtagswahl des Jahres 1970.